(+49) 07158 – 128 4710 info@idea-regale.de

Auszug-Systeme

Der IDEA-Überauszug im Doppelboden. 

Preis: ab 380,- EUR, ohne Siebdruckplatte und Boxen, zzgl. Versandkosten.

Auszüge sind nicht ganz billig. Und je länger sie sein sollen, desto mehr müssen sie tragen, und umso teurer werden sie.
Nun möchte man ja aber gerade den Doppelboden auch dort ausnutzen, wo man kaum hinkommt. Nämlich auch im mittleren Bereich des Doppelbodens. Allerdings bei einer Stauraumhöhe von unter 25-30 cm ist eine Montage schwer möglich.

Deshalb hilft wieder die IDEA-Grundkonstruktion weiter, bei der nicht gebohrt und nicht geschraubt, und auch nicht geklebt werden muß, sondern bei der die Stützen nur zwischen Boden und Decke gespannt werden.
Natürlich sind wir auch hier mit unsere Montage etwas eingeschränkt und kommen mit den Armen (ca. 70 cm) nur bis zur Mitte des Stauraums.
Die Lösung ist ein s.g. Überauszug, der sich um ca. 50% mehr ausziehen lässt, als der Auszug eigentlich lang ist.

Ein 80 cm langer Auszug lässt sich so tatsächlich auf 120 cm herausziehen. Und trotz des langen Auszugs ist dieser Auszug mit bis zu 100 kg belastbar.

Der IDEA-Überauszug wird mit 4 stabilen Stützen geliefert, die so montiert werden, dass sowohl seitlich auftretende Kräfte, als auch in Fahrtrichtung auftretende Kräfte aufgefangen werden und stabil stehen bleibt.

An die Auszüge sind passende Winkel montiert, auf die eine 12 mm starke Siebdruckplatte aus dem Baumarkt geschraubt wird.
Wir können den Auszug auch mit einem Boxenrahmen liefern, aber die montierte Siebdruckplatte hat weitere Vorteile. Sie gibt dem Auszug mehr Stabilität und man kann Ihn noch als Beistelltisch für ein Salatbuffet nutzten oder Liegestühle auflegen.
Damit möglichst viel Freiraum nach oben bleibt, wird diese Platte auf zwei Winkeln mit langen Schenkeln, direkt über dem unteren Klappenrand montiert.
Werden in einem Doppelboden von jeder Seite ein Auszug eingebaut, empfehlen wir den Einbau von einem 120er und einem 80er Auszug.

Die Auszüge werden beim Einfahren automatisch arretiert (gesichert). Wenn das Fahrzeug also mal etwas schräg steht und die Stauraumklappe geöffnet wird, kommt einem der Auszug nicht gleich entgegen.

Wie schon erwähnt sind hoch belastbare Auszüge zwar kein Schnäppchen, aber und das bestätigen mir unsere Kunden immer wieder, sind sie ihr Geld allemal Wert. Gerade durch den einfachen und flexiblen Einbau, kann man sich langwierige Montagen mit Bohren, kleben und abdichten sparen.

Und, die Auszüge können auch wieder ausgebaut und im nächsten Fahrzeug eingebaut werden. Die passenden Stützen können dann wieder bei IDEA nachbestellt werden.

Wir liefern Auszüge mit 80cm, 90cm, 105cm, 120cm und 135cm Einbautiefe und Einbaubreiten von 42cm, 52 cm, 72cm und 92 cm.

Stauraumklappe-Maßskizze

INFOFLYER mit Maßschablone Türöffnung

Maßschablone Auszugsklappe

Für die Berechnung und Anfertigung eines IDEA-Überauszugs benötigen wird folgende Maße:
A: Oberkante Boden bis höchste Stelle der unteren Stauraumöffnung
B: Unterkante Decke bis tiefste Stelle der oberen Stauraumöffnung
C: Stauraumöffnung
höchste Stelle der unteren Stauraumöffnung bis tiefste Stelle der oberen Stauraumöffnung, also
die minmale Höhe der Stauraumöffnung
D: Die minimale Breite der Stauraumöffnung
E: Oberkante Boden bis zu dem Punkt, an dem die Rundung in die Gerade übergeht.
G: Gesamthöhe im Unterflurkasten
Es genügt uns also wenn Sie uns schriftich (per Email) durchgeben. Und achten Sie auch auf Kabelführungen, Notentriegelung ect
„A=nn, B=nn, C=nn, D=nn, E=nn, G=nn“

und senden Sie uns bitte 1-2 Fotos vom Unterflurstauraum zu. Wir sehen oft noch Hindernisse, die wir dann noch mit Ihnen abklären können.

Auszug mit Siebdruckplatte oder Boxenrahmen?

Die Siebdruckplatte gib dem Auszug mehr Stabilität und man ist flexibler im Aufstellen der Boxen oder andere Dinge. Durch den von uns montierten L-Winkel kommt man tiefer nach unten und gewinnt so an Höhe. Die Platte hat die Höhe von 12 mm.

Bei einem Boxenrahmen ist man auf die Größe der Boxen gebunden und da die Nutenprofile in der Mitte der Teleskopschienen montiert werden verliert man an Höhe.